Homepage
 
 

 

 

Tour 1918 - Grimming

Steiermark Dachsteingebirge

Bergtour Route Kulm - Stribinggraben - W-Flanke ("Himmelsleiter") Gesamtaufstiegshöhe (m) 1380 Tage 1 Verhältnisse sommerlich

Max
(m)
Min
(m)
Aufstiegs-
höhe (m)
 Aufstiegs-
zeit (h)
 Schwierig-
keit[1]
 Prominenz
(m)
[2]
 Dominanz
(m)
[3]
Eigenstän-
digkeit
[4]
2351 975 1380 4:10 BW3 1518 16700 1

An der Karschwelle

An der Karschwelle.

Unter der Himmelsleiter

Rückblick auf Bad Mitterndorf und die Bergwelt im Ausseer Land.

 

Unter der Himmelsleiter

Einstieg in die "Himmelsleiter".

 

Am Gipfelplateau

Am Gipfelplateau.

 

Anfahrt - aus Süden von der Ennstal-Bundesstraße 146 bei Trautenfels, aus Norden und Westen von Bad Aussee - zum südlich bei Tauplitz gelegenen Abzweig nach Klachau. Gleich im Weiler Girtstatt dem Wegweiser "Kulm - Grimmingaufstieg" folgend über schmales Sträßchen knapp 2 Kilometer westwärts zum Weiler Kulm mit Wanderparkplatz am Waldrand (s.a. Bing Maps, Wetter bei weather.com).

Vom kleinen Wanderparkplatz auf einem Karrenweg (Nr. 683) durch den bald steiler ansteigenden Fichtenwald im Stribinggraben. Nach Querung einer Forststraße geht es auf einem etwas schmaleren Pfad durch Laubwald, dann Lärchenwald und Krautheidelichtungen, bis unter die hohen Felsabbrüche des Lärchkogel. Hier ist, teils noch in der Latschenzone, die unterste, etwa 60m hohe Wandzone in anfangs steiler Schrofenkletterei (I, Fixseil, Eisenstifte, A/B) zu überwinden. Bald danach geht es über eine weniger steile gebankte Felsstufe (etliche weitere längere Fixseile, A) weiter, ehe nach 2:15 auf gut 1700m das große nordseitige Kar am Fuße der rechts hinten aufragenden Schartenspitze erreicht ist, ein eindrucksvoller Felskessel wie in den Dolomiten. Im Rücken eröffnet sich nun ein weiter Talblick nach Bad Mitterndorf. Den großen Felskessel geht man auf Schuttpfad nordostwärts ganz aus bis zum Einstieg in die große, schluchtartige "Himmelsleiter". Diese führt ohne Fixseile über teils steilere ausgesetzte, vereinzelt grasige Schrofen (I) durch die 400m hohe Ostflanke des Karkessels. Der dicht markierte und deutlich erkennbare Weg verläuft dabei mit beeindruckenden Aus- und Tiefblicken mal auf natürlichen Bändern, mal über feinen Schutt. Im obersten Abschnitt geht es durch einen Kamin, dabei auch über einen kleinen Dolinenschacht, ehe der Weg auf einen flacheren, kurzen Grat hinaufführt (Fixseil, aber ausgesetzt). Am Felsausstieg schließlich erblickt man erstmals das Gipfelplateau mit dem Gipfelkreuz. Bis in den Frühsommer kann noch ein ausgesetztes Schneefeld zu passieren sein, dann geht es flacher über den Grimmingboden, an einer Biwakschachtel vorbei, endlich zum Gipfel mit Kreuz und Buch (1:55).
Abstieg auf dem Anstiegsweg: Hinab ins große Kar, dessen Schwelle nach 1:45 passiert ist und nach weiteren 2:15 steht man am Wanderparkplatz.

  • Der Grimming ist ein 9 Kilometer langer Felskamm mit mehreren eigenständigen Erhebungen. Er bildet den östlichen Eckpunkt des Dachsteingebirges, von dem ihn allerdings das tief eingekerbte und schmale Salzatal sehr markant trennt.
  • Noch im 17. Jahrhundert wurde er als "mons altissimus Styriae", als den Höchsten im Lande Steiermark empfunden (das ist tatsächlich der mehr als 600 Meter höhere Hohe Dachstein).
  • Vielgerühmte Aussicht in alle Himmelsrichtungen, Schwindel erregende Tiefblicke ins Ennstal.
  • Unterwegs werden weder Quelle noch Jausenstation oder Hütte berührt.
  • Die Biwakschachtel für vier Personen auf dem Gipfelplateau ist nach Toni Adam und Dr. Obersteiner benannt.
  • Vorsicht auf Steinschlag in der "Himmelsleiter".

 

  • Anstiegsweg (4,4 Kilometer) zum Download als GPX-Datei.

 

Fotos: Thehighrisepages.de

Gipfelausblick gegen Osten ins Ennstal mit Stainach (Mitte) und Irdning (rechts). Den Horizont bilden Großer Pyhrgas (links), Großer Buchstein und Hochtor (Mitte), Großer Bösenstein (rechts).

Am Grimminggipfel

Über 30 Kilometer entfernt: Der Hohe Dachstein im Westen (Mitte). Links ragt der Große Koppenkarstein auf, rechts breitet sich das Hohe Kreuz über dem Hallstätter Gletscher aus. Den Vordergrund beherrscht das Karstplateau Auf dem Stein.

Hoher Dachstein

                                 

 


[ Startseite | Zurück | Legende | Links | Suchen | Hilfe | Impressum | Haftung | Seitenanfang ]
© 2018-2019 Thehighrisepages.de